Infos
  Registrieren     Benutzerverwaltung     Gruppenverwaltung     Download     Firmenlizenz  
Ziele und Inhalte
Das Funktionsprinzip
Messenger-Client
Online-Support
Instant Messaging
Definition IM
JABBER XMPP
IM Vorteile
IM auf allen Kontinenten
HEISE: JABBER IM
Enterprise IM (EIM)
MSN, ICQ, AIM & YAHOO
Email-Kommunikation
Links
Allgemein:
Startseite
AGB
Viren
FAQ
Kontakt
Sitemap
Impressum

Vorteile von Jabber

Jabber bringt Messaging Dienste unter einen Hut

Oft entsteht gute Software, weil ein Entwickler ein Problem für sich selbst löst und das Ergebnis dann anderen zugänglich macht. Das war sicherlich der Fall bei Jeremie Miller, dem Gründer des Jabber.org Projekts. 1998 war er es einfach leid, 4 oder 5 verschiedene Instant Messanger und mehrere IRC Kanäle zu beobachten, um mit seinen Freunden online Kontakt zu halten. So begann er ein neues Instant Message System zu entwickeln, dass mit allen anderen Systemen kommunizieren konnte, so dass die Benutzerin nur noch ein Instant Message Programm braucht.

Im Gegensatz zu den existierenden Instant Message Systemen (ICQ, AIM, MSN, usw.) wurde Jabber von Anfang an auf XML aufgebaut. Die Architektur von Jabber ist sehr ähnlich zu Email: ein Netzwerk von Servern leitet Nachrichten vom Sender zum Empfänger. Auch die Adressen der Benutzer sehen aus wie Email Adressen, z.B. wolf@jabber.bluehands.de. Übermittelt werden meistens kurze Nachrichten (Instant Messages = Kurzmitteilungen). Der zweite wichtige Bestandteil ist die ständige Aktualisierung des Online-Status, damit der Absender weiß, ob der Empfänger online ist. Das ist auch der große Unterschied zu Email: Kurzmitteilungen kommen sofort an denn man weiß vorher, ob der Empfänger die Nachricht annehmen kann.

Die Kommunikation mit den anderen Instant Message Systemen erledigt ebenfalls der Jabber Server. Der Server wandelt die XML-Nachrichten der Jabber-Klienten in die Protokolle der anderen Instant Message Systemen um, Instant Messages werden von einem Benutzer im ICQ für Jabber in XML umgewandelt. Auf diese Weise wird Jabber zum universellen Übersetzer zwischen verschiedenen Instant Message Systemen.